WINDOWS 95/98 - SYSTEMOPTIMIERUNG

1. MSDOS.SYS BEARBEITEN:

RECHNER SOLL IM DOS MODUS STARTEN:

Msdos.sys mit d. rechten Maustaste --> Eigenschaften --> Schreibsch.+Versteckt entfernen
Msdos.sys mit d. rechten Maustaste öffnen --> Notepad
Boot Gui =1 ersetzen durch Boot Gui =0

AUTOSCAN AUSSCHALTEN:

AutoScan =1 ersetzen durch AutoScan=0
Speichern

2. ZUWEISUNG VON ARBEITSSPEICHER AN WINDOWS:

Windows nimmt ohne diese Einstellungen von sich aus die Hälfte des Arbeitsspeichers in Anspruch und man möchte doch mehr Speicher für seine Anwendungen! Du musst Win 95 mindestens 8Mb und Win 98 mindestens 16Mb Speicher zur Verfügung stellen.
Öffne die System.ini:
Trage unter der Zeile ( v cache ) folgende Zeilen ein:
Chunksize=512 (nur bei 256 RAM!)
MinFileCache=1/8 des Arbeitsspeichers ( nur bei 64 Ram o. mehr Arbeitsspeicher)
MaxFilesCache=1/4 d. Arbeitsspeichers mindestens 8192
Speichere die Datei als neue System.ini ab.

3. OPTIMIERUNG DES VIRTUELLEN ARBEITSSPEICHERS (SWAPDATEI):

Durch die Optimierung verhinderst du zum einen zu starke Fragmentierung deines Systems und beschleunigst vor allem den Zugriff auf die so wichtige Auslagerungsdatei, die zusammen mit deinem Ram den Virtuellen Speicher bildet.
Erstelle den Ordner Swap auf einer Partition(am besten ist eine eigene Partition) mit genügend freiem Speicherplatz (hier D:)
Öffne die System.ini:
Trage unter dem Absatz ( 386Enh ) folgende Zeilen ein:
PagingDrive=d:
PagingFile=d:\Swap\Win386.swp
MinPagingFileSize=262144 (sollte mindestens so groß wie RAM + 12MB sein)
ConservativeSwapfileUsage=1
Datei speichern.
Booten!
Jetzt müßte auf der von dir ausgewählten Partition in dem Ordner Swap die Datei Win386.swp 256Mb groß sein!

4. PAPIERKORB EINRICHTEN:

Windows weist der Toilet 10% der Gesammtkapazität der Festplatten zu! Das ist für den normalen Anwender viel zu viel.
Papierkorb --> rechte Maustaste --> weise allen Laufwerken nur 3% zu --> Übernehmen --> OK
Das reicht völlig aus und hat enorm Speicherplatz gebracht.

5. MIDIAUSGABE VERBESSERN:

Systemsteuerung --> Multimedia --> Midi
Nicht OPL2/3 sondern Advanced SB16 oder Ähnliches zuweisen!

6. LEISTUNGSMERKMALE:

Systemsteuerung --> System --> Leistungsmerkmale --> Dateisystem --> Festplatte: hier sollte man am besten, auch wenn der Rechner gar nicht im Netz hängt, Netzwerkserver wählen.
Diskette: Suche nach neuen Disketten deaktivieren (spart Zeit beim booten).

7. POWERTOYS INSTALLIEREN:

Es empfiehlt sich einige der Microsoft Powertoys zu installieren, welche die Funktionalität der rechten Maustaste erhöhen:Command Prompt Here ermöglicht die Ms-Dos Eingabeaufforderung aufzurufen,Explore From Here sagt ja schon alles und Send TO erweitert die normalen Möglichkeiten vor allem um send to any folder(die nicht benötigten kann man im Windows Ordner SendTo wieder löschen oder man kann hier auch Verküpfungen zu jedem gewünschten Ordner erstellen)
Und natürlich ist TweakUi ein sehr nützliches Tool mit dem man Windows gut seinen Bedürfnissen anpassen kann! Jedoch würde ich von der Repair Funktion die Finger lassen.

8. NORTON UTILITIES INSTALLIEREN:

Auch ich empfehle zur einfachen Rechnerwartung den guten alten Norton! Weiteres Im Kapitel Systempflege.

9. ERSTELLUNG EINER BOOTDISKETTE:

Starte die MSDOS-Eingabeaufforderung u. gebe format a:/s ein. Nun wird die Diskette formatiert und die command.com, die io.sys, die drvspace.bin und die msdos.sys werden erstellt!
Kopiere nun aus deinem System die autoexec.bat, config.sys, cdrom.sys oder sample.sys und mscdex.exe, country.sys, display.sys, ega.cpi, keyb.com, keyboard.sys, mouse.com und mouse.ini.
Kopiere auch noch chkdsk.exe, deltree.exe, edit.com, fdisk.exe, format.com, label.exe, sys.com, msdos.sys und für Multibootsysteme bootman.exe
Nun bearbeite die config.sys z.B.: mit notepad. Lösche am besten alle Einträge außer die, in denen es um display und country.sys geht. Trage dort jeweils statt C:\Windows\Command A: ein, denn die Dateien befinden sich ja jetzt auf der Disk! Füge dann noch folgende Zeile hinzu:
device=cdrom.sys /D:MSCD000 oder device=sample.sys /D:CDROM
Editiere nun die autoexec.bat. Schreibe ganz oben die Zeile :@ECHO OFF. Nun müßen die beiden Zeilen mit mode con codepage... und die Zeile mit keyb gr.... folgen, wobei wieder C:\Windows\Command durch A: zu ersetzen ist!
Nun füge noch Mouse und MSDEX:EXE /D:MSCD000 oder MSDEX:EXE /D:CDROM darunter ein.Fertig!

10. EXPLORER MIT BESTIMMTEN VERZEICHNIS STARTEN:

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Explorer --> Eigenschaften --> Verknüpfung --> trage unter Ziel folgendes ein:
C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE /e,C:\Eigene Dateien
Übernehmen --> OK

11. UNGEWOLLTE ZUGRIFFE AUF DISKETTENLAUFWERK VERHINDERN:

Systemsteuerung --> System --> Leistungsmerkmale --> Dateisystem --> Diskette --> Häkchen vor Bei jedem Start nach Diskettenlaufwerk suchen entfernen.

Zurück Weiter